5 Regeln um über 100 Jahre alt zu werden

Heute habe ich wieder mal ein wirklich schönes Video im Internet entdeckt (danke an Roland Kopp-Wichmann für diesen tollen Tipp!).

Dan Buettner und sein Team studierten die sogenannten „Blue Zones“ dieser Welt um dem Geheimnis von Gesundheit und einem langen Leben auf die Spur zu kommen. Sie suchten und besuchten Gemeinschaften, in denen man „gesund stirbt“ , in denen Senioren mit Elan, Vitalität geistiger Frische und innerer Ausgeglichenheit bis in ein hohes Alter leben.

In diesem Video referiert Dan Buettner über das was er herausgefunden hat: er beschreibt gemeinsame Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, die diese Personen fit und körperlich wie seelisch gesund gehalten haben, dazu gehören unter anderem:

  • Viel körperliche, natürliche Aktivität aber kein Sport.
  • Eine Perspektive im Leben haben, wissen wofür man jeden Morgen aufsteht.
  • Runterschalten können, Entspannung und Aktivität im Wechsel leben.
  • Vernünftige Ernährung: Keine Diät halten, sondern Alkohol in Maßen genießen, vorwiegend pflanzenbasiert essen, Aufhören wenn man zu 80% gesättigt ist.
  • Zusammenhalt und soziale Kontakte pflegen (Freunde, Familie, Glaubensgemeinschaft, u.ä.)

Aber dies ist nur eine kurze Zusammenfassung und wie so oft scheint es fast zu einfach zu sein um wahr zu sein.
Darum: Schauen Sie sich lieber das ganze Video an (deutsche Untertitel einschalten!), ich finde der Mann ist wirklich überzeugend.


Random Posts